Samstag, 19. Januar 2013

Nicht vom gleichen Stern

So ein grünes Marsmännchen hätte es doch einfach- jeder würde es sofort erkennen und würde Rücksicht auf ihn/sie nehmen. Manchmal wünsche ich mir die grünen Antennen. Dann müsste ich mich nicht immer verstellen. Und eventuell hätten sogar Andere Verständnis für mein Anderssein. Aber eigentlich will ich ja nur nicht auffallen- was mir leider nicht wirklich gelingt.

Die netten Reaktionen sind mildes Lächeln über meine "spezielle Art" oder meinen "trockenen Humor". Wenn die wüssten, was ich alles genau so meine, wie ich es sage!
Die nicht netten Reaktionen sind sehr persönlich und verletzend. Ich werde dabei auf meine Fehler reduziert. ("Du sprichst zu laut", du hörst nicht zu", so benimmt man sich nicht"....). Dabei ist es eine absolute Schwierigkeit und Kontrolle "normal" zu wirken. Ich kontrolliere fortwährend Haltung, Gangart, Prosodie, Lautstärke,.....und da passiert es eben, dass ich etwas neurotypisch betrachtend falsch mache. Offensichtlich.

Aber am schwersten wird es, wenn ich versuche zu erklären, was Asperger - Autismus ist. Nahezu jeder fühlt sich gemüßigt mir
A) zu erklären, dass ich das doch niemals haben könnte, mit mir könnte man doch normal reden und Autisten sind doch die mit den Telefonbüchern
Oder
B) mir aufzuzeigen, dass er ebensolche autistische Einzelmerkmale hat.

B) ist die alleranstrengendste Gruppe, denn künftig werde ich noch genauer beobachtet, nur um mir dann mitzuteilen, dass man/frau das ja von sich selbst kennt. ICH SOLL MICH JA NICHT SO ANSTELLEN!
Dass Autismus ein riesengroßes Spektrum ist und mein ganzes Sein und Wahrnehmen beinhaltet erkläre ich dann schon nicht mehr. Es geht keineswegs nur um 5x Türschloss rütteln...
Eine der schlimmsten Erfahrungen musste ich im näheren Umfeld erleben. Ich bin berufsunfähig und beziehe EU-Rente. Daraufhin durfte ich mir folgenden Satz anhören:" Wenn das so ist, dann hole ich mir auch so ein Asperger-Syndrom". Dies hat mich wirklich sehr verärgert und verletzt. Seither versuche ich noch mehr mich zu verstellen um nicht aufzufallen. Dass dies nicht auf Dauer funktioniert ist klar, und ich bezahle mit schweren Deprssionen. Ich war deshalb bereits ca. 4 Monate stationär in Behandlung und nehme jeden Tag verschiedene Antidepressivas.

Was Enten wohl einem grünen Marsmännchen sagen würden? Auch da würden sie bestimmt etwas finden, was sie mehr zu grünen Marsmännchen machen würde, als es das Marsmännchen selbst je sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen