Sonntag, 27. Januar 2013

Fußball, deutsche Sprache,....

Du fragst Dich, wie deutsche Sprache und Fussball zusammenpasst? Das frage ich mich allerdings auch! Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan. In Begleitung meines Mannes gehe ich ins Stadion. Dort stehe ich immer an der gleichen Stelle mit den gleichen Menschen. Zum Schutz meines Gehörs habe ich Hochschallfilter. Ohne diese wäre es undenkbar- die Geräuschkulisse schmerzt mich körperlich. Fußball ist etwas toll mathematisches. Abgelenkt werde ich immer nur durch diese wechselnde Bandenwerbung und dieses kleinkarierte Netz, das verhindern soll, dass der Ball in die Menschenmenge fliegt. Ich muss mich anstrengen, dass ich das Spielfeld nicht in lauter kleine Würfel einteile.... Nun, es könnte so schön sein. Wäre da nicht der Entenmann, der im Stadion über sich hinauswächst und IMMER irgendwo in meiner Nähe stehen muss. Ein Gesangsakrobat mit einer Gabe, die Fängesänge IMMER in der falschen Tonlage zu singen. Über die Textschwäche sehe ich auch nur ungern hinweg. Solche Typen hatten im Musikunterricht sicher eine Sechs und grölen dann im Stadion unglaublich falsch. Wenn es ganz hart kommt tausche ich die Filter gegen Kopfhörer und höre Musik. Nun, meistens ist der Entenmann auch noch ein verkappter Trainer. Unglaubliche Kommentare erreichen mein Ohr. Jede Entscheidung des richtigen Trainers werden sofort in Frage gestellt. " Jetzt tut den Fohlen doch mal den Sattel drauf" ist nur einer von vielen Kommentaren die mich erschaudern lassen. Erstens- tun tut man nicht!!!! Zweitens - Kopfkino. Ich denke ausschließlich in Bildern. Das ergibt im Alltag immer wieder Probleme. Ich glaube das nächste Mal schreibe ich mal über Sprichwörter. Nun, zurück zum Entenmann. Gerade wird ein Spieler noch in den höchsten Tönen gelobt- da fällt ein Tor für die gegnerische Mannschaft. Sofort wird der gerade noch gelobte Spieler als "Depp, Wi**er" etc. beschimpft. Eine 360 Grad-Wendung innerhalb von Sekunden! Richtig schlimm wird es, wenn die Meute geschlossen " hängt sie auf, die schwarze Sau" in Richtung Schiedsrichter schreien. Manchmal wird mir Angst und Bang. Ich habe ein Bild mit meinem Handy gemacht, ich versuche morgen mal, ob ich es eingefügt bekomme. Menschen in gleicher Kleidung schwenken Fahnen uns recken eine Hand in die Höhe. Wenn es Richtung Sieg geht wird dann noch "s" im Chor laudiert. Mir drängen sich da Bilder aus der deutschen Vergangenheit auf. Nein, ich behaupte nicht, dass Fußballfans Nazis sind, und auch nicht, dass alle dumm und/oder unmusikalisch sind. Es ist nur eine wunderbare Gelegenheit zur Menschenstudie. Und wer "die Welle" kennt wird meine Gedanken vielleicht ein wenig verstehen können. In der zweiten Halbzeit wird die Sprache mancherseits dann etwas undeutlicher, was wohl dem Bierkonsum zugeschrieben werden kann. Immer wieder sehe ich Verbrüderungsgesten die ich nicht verstehe. Mir scheint es, dass Enten nur einen gemeinsamen Nenner brauchen um sich wie beste Freunde zu unterhalten. Etwas Gutes hat es, denn wenn ich Richtung Overload steure und mit dem Körper wippe und klatsche wird dies als Begeisterung gewertet. Ich liebe Fussball, ich mag tolle Choreographien, und es gibt ganz viele tolle Stadionbesucher. Aber es ist noch kein Spiel vergangen, bei dem ich nicht mindestens einen Trainer in meiner Nähe hatte. Und ich frage mich eben, warum diese Menschen so sind. Wer nicht besser sprechen kann, meinetwegen. aber sich derart profilieren? Ich glaube, eine Antwort werde ich niemals bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen