Freitag, 1. März 2013

Sinn und Unsinn

"Das macht doch keinen Sinn". Diesen Satz habe ich schon unzählige Male hören müssen. Aber er ergibt kein Bild in meinem Kopf. Was ist Sinn oder gar Unsinn. Weder entscheidet darüber ob eine Handlung sinnig oder unsinnig ist. Seit langer Zeit versuche ich dieses Wort zu ergründen. Einerseits wird es benutzt um eine Handlung zu bewerten. Gerne auch von Lehrern oder Vorgesetzten. Dann gibt es jedoch noch "sinnlich" - das Pendant dazu wird jedoch nie benutzt. Oder hast Du schon einmal gehört, dass von einer unsinnliche Frau gesprochen wird? Sinnlich und Sinn haben doch den gleichen Ursprung. Die Sinn-Frage ist jedoch eine große philosophische Frage, Sinnlichkeit nur eine oberflächliche Beschreibung. Du kannst mir nicht erzählen, dass man mit einer "sinnlichen" Frau die "Sinnfrage" erörtern möchte. Zumindest wenn man neurotypisch ist. Ich finde diese Frage sehr spannend und höre gerne, was Andere als den "Sinn des Lebens" bezeichnen. Oftmals finde ich die Antwort "42" als die Beste, denn viele "sinnige" Antworten halte ich persönlich für "Unsinn". Wie kann man sein Leben nur auf materiellen Wohlstand ausrichten und an Gebrauchsgegenständen hängen? Das ist für mich persönlich Unsinn. Mein Herz hängt in meinem Körper und nicht an irgendwelchen Gegenständen. Und es schlägt für mich und keinesfalls für irgend eine sogenannte Prominenz. Aber wie werde ich jetzt eigentlich sinnlich? Und habe ich dann bessere Chancen eine abschließende Antwort auf die Sinnfrage zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass roter Lippenstift und Dessous diesen Denkprozess verbessern. Ergo ist diese ganze "Sinnerei" ein großer Unsinn. Ich werde weiter darüber nachdenken. Und vielleicht gibt es ja irgendwann ein Bild dazu in meinem Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen